Nur ein Bild

Es ist Sommer. Die Temperatur liegt am Vormittag schon bei fast 30 Grad. Polaroid Filme neigen bei dieser Wärme zum Rotstich. Das kann zum Motiv passen; ist heute aber für dieses Shooting nicht hilfreich. Ich will, soweit dies mit Polaroid überhaupt geht, natürliche Farben. Im Mercat de l’Olivar in Palma de Mallorca dürfte die Temperatur so um die 23 Grad liegen. Los geht’s.

Ich verschaffe mir einen Überblick. Laufe durch die Gänge und suche nach interessanten Menschen, schönen Präsentationen ihrer Waren im Hintergrund und dem richtigen Moment, Personen anzusprechen. Ich scheine nicht zu stören. Wer ich sei. Warum ich mit einer alten Kamera photographiere. Was mit den Bildern gemacht würde. Jetzt? Hier? So, wie ich im Moment aussehe? Ja! Ich sehe aber gar nicht gut genug dafür aus. Doch, sage ich. Nur ein Bild, bitte. Alle Spannung muss mit dem ersten und einzigen Bild aufgefangen werden.

Manchmal führt bei Polaroid die Gesichtshaut stark abdeckendes Make-up zum Verschwinden der Gesichtskonturen. Und dann kommt es zu Überbelichtungen im Gesicht, zu Bleichgesichtern.

Alle, die Interesse an einer Photo Model Rolle haben, geben mir Zeit. Zeit für ein wenig Smalltalk. Zeit, den richtigen Winkel zu finden, ihre Körperhaltung zu korrigieren, den passenden Ausschnitt, für das eine Bild.

Nach gut drei Stunden durfte ich vor allem Frauen portraitieren. Die meisten Männer wollten nicht photographiert werden. Ein Mann des Sicherheitspersonals war allerdings sofort bereit.

Am Anfang hatte ich die Losverkäuferin im Mercat gesehen. Ich lief noch einmal durch den Markt, bis ich sie fand. Sie wollte ein Bild an einem bestimmten Platz vor der Markthalle. Ein Los wollte sie mir nicht verkaufen. Was ich denn damit wolle.

Veröffentlicht von Tom Pätz Art

Photography Artist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: